Weinheimer Leder verwendet für die Lederproduktion ausschließlich Kalbfelle aus der alpenländischen Region. Wir garantieren so für ein nachhaltig produziertes Produkt, welches unter höchsten Umweltstandarts auch tierschutzgerecht erzeugt wird. Traditionelle Handwerkskunst, Präzision und ständige Kontrolle beim Gerbprozess garantieren am Ende für ein schadstofffreies Leder das qualitativ, ästhetisch und gesundheitlich den höchsten Ansprüchen gerecht wird.
Um die Unbedenklichkeit der Leder zu garantieren und ständig zu kontrollieren setzt die Weinheimer Leder GmbH auf das Prüflabel OEKO-TEX®. Seit 2020 sind die Leder der Weinheimer Leder nach dem Standard LEATHER STANDARD by OEKO-TEX® zertifiziert.
Die Weinheimer Leder lässt ausschließlich in der STeP by OEKO- TEX® zertifizierten Gerberei Kegar produzieren. Die STeP by OEKO- TEX® Zertifizierung verfolgt das Ziel, umweltfreundliche Produktionsprozesse dauerhaft umzusetzen, die Arbeitssicherheit zu verbessern und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen in Produktionsbetrieben zu fördern.
Wir stehen für saubere, nach europäischen Standards, ökologisch und artgerecht einwandfrei produzierte, gesundheitlich 100% unbedenkliche Leder ein.
Um jederzeit den Überblick über unsere Felle und ihre Geschichte zu behalten, hat jedes unserer Lederfelle einen eigenen Barcode. Damit können wir nicht nur die Herkunft des Lederfells genau bestimmen, sondern auch die Art der Herstellung und alle artikelspezifischen Informationen. Die Wertschöpfungskette lässt sich anhand des Barcodes und der Barcode-Nummer genauer nachvollziehen.
Einkauf von Kalbfellen aus den Alpenregionen.
Gerben mit über 100 Jahre alten Freudenberg-Rezepten.
Inspektion jeder Haut, um maximale Transparenz zu schaffen.
Jede Haut muss sich einer strengen Qualitätskontrolle unterziehen.
Sortierung in verschiedene Sorten mit anschließendem Versand.